Skip to main content

Im Fokus: Stephan Gladieu

"Im Focus" - die Vortragsreihe

Eine Kooperation zwischen der Landesinnung Wien der Berufsfotografie, Leica Camera AG und dem Festival La Gacilly-Baden Photo.


Michael Weinwurm

Landesinnungsmeister StV.
Published: 16.6.2023

Share

Stephan Gladieu wurde 1969 geboren, er lebt und arbeitet in Paris. Seine Laufbahn begann der Fotograf 1989 mit der Berichterstattung über große welterschütternde Konflikte, wie den Sturz von Ceausescu und den Folgen von Hurricane Katrina in New Orleans. Während dieser, von Reportagen geprägten Jahren, entwickelte er einen ikonischen Portrait-Stil, in dem er künstlerische Ästhetik mit dokumentarischen Aspekten verbindet.

Heute konzentriert sich Gladieu hauptsächlich auf Serien, die sich mit historischen, anthropologischen oder soziologischen Aspekten befassen. Beispielsweise thematisiert er den Völkermord in Namibia, die Geheimgesellschaften in Benin und das tägliche Leben der Nordkoreaner.