Skip to main content

Fachgruppentagung 2013

Sehr gut besucht war unsere heurige Fachgruppentagung, welche am 2. Oktober stattfand. Rund 120 KollegInnen fanden sich in der Ottakringer Brauerei, Gold Fassl Magazin, im sechszehnten Wiener Gemeindebezirk, ein.

FGT-016-300x200

Innungsmeister Michael Weinwurm begrüßte die zahlreich erschienenen Ehrengäste, die Vertreter uns befreundeter Institutionen und Firmen und alle Berufsfotografen, Pressefotografen und Reprografen.

Günther Vahs, Referatsleiter der Abteilung Verrechnung, gab einen Bericht über das vergangene Haushaltsjahr 2012 und gab eine Vorschau auf das kommende Jahr 2014. Die Grundumlagen für 2014, bleiben unverändert und wurden von der Fachgruppentagung einstimmig beschlossen.

FGT-043-300x200

Innungsmeister Michael Weinwurm, © Richard Schuster

 

  1. Bericht des Innungsmeisters beinhaltete eine Fülle interessanter Information. Wir wollen davon nur einige Exemplarische herausgreifen:
    Das Ergebnis des Nachwuchswettbewerbes, welches aus Wiener Sicht sehr löblich ist. Die Seminarreihe der Landesinnung Wien wurde mit dem Seminar “Workflow LR und CS6″ und „Druckworkflow, PDF und InDesign“ weitergeführt.
    Ein weiterer wichtiger Punkt war die Auftaktveranstaltung „Side Step“ für unseren Sozialtopf und das „Starterpaket“ für neue Innungsmitglieder.
    Ein Update gab es auch zum Thema “Wahrnehmungsvertrag“ mit der Bildrecht GmbH.
    Hier die ganze Präsentation der Fachgruppentagung 2013.

Wie bei jeder Fachgruppentagung bilden dieEhrungen verdienter Mitglieder einen Schwerpunkt. Gemeinsam mit dem Bundesspartenobmann-Stv. Baurat h.c. KommR Safferthal und Bundesinnungsmeister KommR Ernst Strauss wurden nachstehende Persönlichkeiten für deren langjährige Tätigkeit mit Diplom und Ehrenzeichen geehrt:

15 Jahre: Elisabeth Kessler, Maria Nelson, Friedrich Novopacky, David Peters, Mag. Anton Rappersberger, Mag. Ulrich Schnarr, Roland Unger, Thomas Schwentner

FGT-082-300x200

Irene Schanda, © Richard Schuster

25 Jahre: Andreas Herrmann, Stephan Huger, Irene Schanda

Beim anschließenden Buffet, wurde noch weiter sehr intensiv diskutiert. Die Landesinnung Wien der Berufsfotografen dankt allen, die sich mit Ideen und Taten eingebracht haben. Hier die Fotos der Tagung.