Skip to main content

Modeworkshop in Berlin

Zum wiederholten Male organisierte die FOCON INTERNATIONAL e.V. in Berlin einen 2-tägigen Modeworkshop für angehende Berufsfotografen. Die Teilnehmer kamen aus unterschiedlichen Ländern (Russland, Polen, Österreich, Frankreich und Deutschland).

© Beatrice Schlögl

 

5 Lehrlinge aus Wien waren vertreten. Die „City Lodge Propeller Island Berlin“, die sich als Themenhotel mit außergewöhnlichem Interieur bereits einen Namen gemacht hat, war dieses Jahr die Location für den Workshop.

Die Schüler fanden der Workshop sehr gut und berichteten u.a.: „Am 19.10.2010 fuhren wir zum Shooting ins Hotel. Angehende Models und Visagistinnen standen uns zur Verfügung. Für jeden Raum entwarf eine Designerin ein passendes Outfit für die Models. Pro Raum waren wir in Gruppen von 3-5 Personen damit befasst, zu fotografieren, sich gegenseitig zu helfen und vor allem den Stil anderer Nationen kennen zu lernen.

Von der Innung Deutschland bekamen wir verschiedenes Equipment zur Verfügung gestellt. Dozenten schauten uns über die Schultern und gaben lehrreiche Tipps. Jede Gruppe durfte in zwei Räumen mit diversen Models arbeiten. Am nächsten Tag wurden unsere Bilder mit den Dozenten besprochen und aussortiert. Donnerstag stand Sightseeing in Berlin inklusive gemeinsamer Schiffsrundfahrt am Programm.schlgl3au

Heim geflogen sind wir mit vielen neuen Erfahrungen, wertvollen internationalen Kontakten und neuen Freundschaften“.

Bemerkenswert sind die Ergebnisse dieser Fotografenschüler, da Bildsprache, Sehweise und Kreativität sehr unterschiedlich ausfielen.

Sie können in Kürze auf der Seite von FOCON INTERNATIONAL e.V. www.focon-international.eu zu sehen sein.