Skip to main content

Kalkulationsseminar 3.0
Kalkulationsseminar 3.0

Auch das dritte Kalkulationsseminar war ein voller Erfolg. Nach leichten Adaptionen, die wir aus den Anregungen der 2 vorigen Seminare mitgenommen haben, ist wieder ein Abend mit viel Input, Praxis und Erfahrungen gelungen.

Sehr praxisnah konnten die Grundlagen für die Kalkulation, die Kostenfaktoren und die Berechnung eines Beispielauftrages verfolgt werden.

Alle Berufsfotografen haben ähnliche Anforderungen, haben ähnliche Anfragen von Kunden und sitzen somit im gleichen Boot. Wenn wir die Qualität unserer Fotos bestmöglich verkaufen möchten, müssen wir wissen, was wir investieren. Mit Preisdumping werden wir nicht überleben. Verstecke Kosten, Warte- und zu lange Bearbeitungszeiten werden meist nicht mitberechnet. Das sind aber teilweise größere Beträge die wir oft unbewusst verschenken.
 
Credo des Abends, miteinander sprechen, austauschen und zusammen halten bringt Allen was.
Das nächste Kalkulationsseminar ist nach dem Sommer geplant, sollte vorher schon Bedarf bestehen, lassen Sie uns das Wissen. Wir werden nach Möglichkeit einen früheren Termin einschieben.