Zeitzeugen – Fotografie in Österreich seit 1945

5269Zeitzeugen Posterentwurf

© Foto: Christian Skrein

Der Präsident der Photographischen Gesellschaft und das Künstlerhaus laden

zur Eröffnung der Ausstellung

Fotografie in Österreich seit (1945)

Mittwoch, 14. Dezember 2011, um 19 Uhr

Begrüssung

Joachim Lothar Gartner, Präsident des Künstlerhauses

Zur Ausstellung

Werner Sobotka, Präsident der PHG

Laudatio

Peter Baum

Die Ausstellung steht unter dem Ehrenschutz von

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

Gezeigt werden Exponate von Fotografen aus drei Generationen. Ikonen wie Ernst Haas, Inge Morath, Harry Weber, Franz Hubmann, Elfriede Melchjar, Heinz Simonis führen die Liste von 120 Fotografen an. Auch die Aktionisten der Sechziger- und Siebzigerjahre werden mit Hermann Nitsch, Rudolf Schwarzkogler, Günter Brus und Heinz Cibulka vertreten sein; die Wiener Gruppe mit Valie Export, und vielen anderen, die in den folgenden Jahrzehnten bekannt geworden sind, wie Elfi Semotan, Margret-Wenzel Jelinek, Gerhard Trumler, Gerhard Heller, Horst Stasny, Alfred Seiland, Gerhard Sokol, Andreas Bitesnich u.v.a. Auch Erwin Wurm wird nicht fehlen. Fast alle bedeutenden, lebenden Fotografen werden neben einer gezielten Auswahl von trendweisenden, jungen und aufstrebenden Fotokünstlern der Gegenwart zu sehen sein.

Gemäß der Vielfalt der Fotografie wird auch die Stereoskopie mit den modernsten 3D-Techniken, sowie Video und Holografie veretreten sein.

Umgesetzt wird dies in einer völlig unkonventionell konzipierten Ausstellung, bei der besonderer Wert auf die aktive Mitarbeit der Besucher gelegt werden wird.

Ort:

Künstlerhaus
Karlsplatz 5
1010 Wien

Ausstellung von 15. Dezember 2011 bis 29. Jänner 2012

Täglich 10 – 18 Uhr, Donnerstag 10 – 21 Uhr

T 01/ 587 96 63
F 01/ 587 87 36

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 http://www.k-haus.at

 

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok