Fachgruppentagung der Berufsfotografen 2011

Fachgruppentagung der Berufsfotografen

 

Heuer fanden am 4. und 5. Oktober erstmals unter dem Motto „Gemeinsam erfolgreich“ gemeinsame Fachgruppentagungen der Sparte Gewerbe und Handwerk in den prunkvollen Sälen der Hofburg statt.

Unsere Fachgruppentagung der Berufsfotografen am 05. November 2011 war sehr gut besucht. Rund 70 KollegInnen fanden sich in der mittleren Lounge ein. Innungsmeister Michael Weinwurm begrüßte die erschienen Ehrengäste, Vertreter aus Wirtschaft und Industrie, weiteres Vertreter der VBK, höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, Berufsschule und zahlreiche Mitglieder.

 

Innungsgeschäftsführer Dr. Gert Boba
Innungsgeschäftsführer Dr. Gert Boba

 

IGF Dr. Boba gab einen Bericht über das Haushaltsjahr 2010 und eine Vorschau auf das kommende Jahr 2012. Die Grundumlagen für 2012 bleiben unverändert. Sowohl der Voranschlag 2012 als auch die Grundumlagen 2012 wurden von der Fachgruppentagung einstimmig beschlossen.

Landesinnungsmeister Michael WeinwurmLandesinnungsmeister Michael Weinwurm

Die Keynote-Präsentation des Innungsmeisters beinhaltete eine Fülle interessanter Informationen. Wir wollen davon nur einige Exemplarische herausgreifen:

  • Die Urheberrechts-CD inkl. Booklet ist bereits an alle Mitglieder ergangen.
  • Ab 2012 gibt es einen regelmäßig erscheinenden Newsletter der Innung.
  • Die Homepage www.fotografen.at wurde neu überarbeitet und ist jetzt online.
  • Die Veranstaltungsreihe „Hollywood wir kommen“ war sehr gut besucht. Das nächste Seminar „die Hollywood-Verkaufsgesprächs-Methode“ findet am 14.11.2011
  • Heuer fand im WIFI-Wien der 1. Wiener Vorbereitungskurs für die Meisterprüfung statt.
  • Neue Meisterprüfungsorte: Das WIFI-Wien und die Höhere Graphische Bundeslehr- und Versuchsanstalt.

Wie bei jeder Fachgruppentagung bilden die Ehrungen verdienter Mitglieder einen Schwerpunkt. Innungsmeister Weinwurm ehrte gemeinsam mit dem Spartenobmann Dipl.-Ing. Walter Ruck und Bundesinnungsmeister KommR Ernst Strauss nachstehende Persönlichkeiten für deren langjährige Tätigkeit mit Diplom und Standeszeichen:

15 Jahre:

Christian FischerChristian Fischer

Johann HeinrichJohann Heinrich

Petra HejdukPetra Hejduk

Johannes IfkovitsJohannes Ifkovits

Daniela Klemencic-FranzDaniela Klemencic-FranzPeter KorpPeter Korp

Robert PolsterRobert Polster

Ing. Jürgen SkarwanIng. Jürgen SkarwanAndreas UrbanAndreas Urban

25 Jahre:

Jorit AustJorit Aus

Dipl.-Ing. Rüdiger EttlDipl.-Ing. Rüdiger EttlFranz HelmreichFranz Helmreich

Manfred ThumbergerManfred Thumberger

Das Ehrenzeichen in Gold für besondere Verdienste und Leistungen erhielt:

Ing. Walter KühneltIng. Walter Kühnelt und Bundesinnungsmeister Komm.Rat Ernst StraussIng. Walter KühneltIng. Walter Kühnelt

Bei der anschließenden Abendveranstaltung im großen Redoutensaal der Hofburg, wurde neben dem leiblichen Wohl auch für „Unterhaltung“ durch den Wirtschaftskabarettisten Bernhard Baumgartner und durch die Band Mo & The Sultans of Swing gesorgt.

Redoutensaal der Hofburg

Redoutensaal der Hofburg

Direktor der Graphischen Hofrat Dipl. Ing. Gustav Linnert und Gattin
Direktor der Graphischen Hofrat Dipl. Ing. Gustav Linnert und Gattin

Das tolle Rahmenprogramm lud zum Netzwerken ein.

Mo & The Sultans of Swing
Mo & The Sultans of Swing

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok